Blog

Comicademy Scribble Club im Februar 2015: Alles so schön bunt hier

farben

Sie umgibt uns jeden Tag. Wir begegnen ihr auf der Straße, in der Schule, im Büro, wählen sogar unsere Kleidung nach ihr aus. Farbe ist aus unserem Leben genauso wenig wegzudenken wie aus unzähligen Comics, die uns nicht zuletzt mit ihrer Koloration in ihren Bann ziehen. Grund genug, ihr einen Monat im Comicademy Scribble Club zu widmen! Gemeinsam mit Comicademy Trainer Daniel Prohart erforscht ihr im Februar die Welt der Pigmente und Paletten und testet ihre vielen Möglichkeiten aus.

01.02.2015 – Bunt ist nicht gleich bunt
Zu Beginn wollen wir gemeinsam ein paar wichtige Grundlagen der Farbenlehre wiederholen und mit einfachen Übungen unser Gespür für Kontraste und verschiedene Farbkombinationen schärfen.

08.02.2015 – Zieht euch warm an …
… denn die zweite Live-Videosession steht im Zeichen der kühlen Farben. Anhand einer selbst gewählten Skizze erprobt ihr, wie sehr Blau, Grau und Co. die Wirkung eines Bildes beeinflussen können.

15.02.2015 – Wohlig warm
Um uns von der unterkühlten Atmosphäre der Vorwoche zu erholen, kehren wir unser Experiment in der dritten Live-Videosession ins Gegenteil und tauchen eure Skizzen in warme Töne.

22.02.2015 – Psychedelisch
Dass Farbgebungen nicht immer realistisch sein müssen, zeigen viele Werke der Kunstgeschichte eindrucksvoll. Zum Abschluss des Monats wollen wir einmal die Grenzen der Koloration austesten: Unter dem Stichwort „psychedelisch“ werft ihr alles zusammen, was das Farbspektrum hergibt, und verleiht eurer Zeichnung eine ganz besondere Atmosphäre.
Zur ersten Live-Videosession am Sonntag, dem 01.02.2015, seid ihr wie immer herzlich zum Reinschnuppern eingeladen. Folgt einfach untenstehendem Link und wählt euch als Gast ein. Die Session beginnt um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.50 Uhr). Wir freuen uns auf euch!

Link: http://comicademy.adobeconnect.com/csc_15-02-01/