Blog

November: Auf in die Schlacht!

Peter01

Das Fantasygenre erfreut sich nicht nur in Romanen und Filmen, sondern auch in Comics großer Beliebtheit. Zugleich bringt es aber auch ganz eigene zeichnerische Herausforderungen mit sich – und mit einer davon wollen wir uns im Comicademy Scribble Club im November genauer beschäftigen: der epischen Schlachtszene, die in einer opulenten Fantasystory nicht fehlen darf. Gemeinsam mit Comicademy TrainerPeter Schaaff entwerft ihr euer eigenes Setting, übt das Zeichnen von Massenszenen und setzt über den Monat eine gewaltige Fantasyschlacht in drei bis fünf Panel um.

02.11.2014 – Über Berg und Tal

Zu Beginn wollen wir uns erst einmal die Frage stellen, welche Landschaften als Schauplätze für Fantasygeschichten geeignet sind. In einem ersten Brainstorming sammelt ihr Ideen und setzt sie in Skizzen um. Comicademy Trainer Peter Schaaff gibt euch hierzu Tipps und geht auf Schwierigkeiten wie zum Beispiel die Darstellung von Größe oder Weite ein.

09.11.2014 – Auf ins Gefecht!

Bevor es daran geht, unsere Settings mit Leben zu füllen, werden wir uns genauer mit Schlacht- oder allgemeiner: mit Massenszenen befassen. Wie kann ich eine große Ansammlung von Personen darstellen? Muss ich jedes Detail zeichnen? Was kann ich eventuell weglassen? Und was muss ich beachten, damit meine Zeichnung für den Betrachter übersichtlich bleibt? Die Antworten gibt es in der zweiten Live-Videosession!

16.11.2014 – Auf Leben und Tod 1

In der dritten Woche wollen wir Landschaft und Fantasyschlacht schließlich zusammenbringen. Vor einem selbst gewählten Hintergrund setzt ihr ein episches Gefecht in Szene und arbeitet an Kameraführung, Dynamik und Perspektive.

23.11.2014 – Auf Leben und Tod 2

Die vierte Live-Videosession dient der weiteren Ausarbeitung eurer Schlachtszene. Und natürlich könnt ihr hier Fragen und Probleme diskutieren, die beim Zeichnen aufgetaucht sind.

30.11.2014 – Auf Leben und Tod 3

Am letzten Sonntag des Monats verleiht ihr euren Arbeiten den Feinschliff, präsentiert sie im Kurs und besprecht abschließende Fragen.